Dry Needling

Dry Needling

Dry Needling nach Andrea Schachinger ist eine sehr effektive Technik zur Behandlung von so genannten myofascialen Triggerpunkten am Pferdekörper. Man spricht auch von dopingfreier Muskelbehandlung.
Triggerpunkte sind lokal begrenzte, hochempfindliche Verhärtungen in der Skelettmuskulatur, die unter Druck äußerst schmerzhaft reagieren. 
Diese Punkte sind im Gewebe mess- und nachweisbar und können an allen Stellen eines Muskels auftreten. Auf Grund der starken- und manchmal tiefliegender Muskulatur des Pferdes sind sie nicht immer direkt palpierbar (spürbar) dann aber über den zuvor entstandenen Hartspann (verspannter Muskelstrang) lokalisierbar. 
Der Ursprung der Methode liegt etwa 60 Jahre zurück und ist damals in den USA zur Behandlung des Menschen entwickelt worden. Mitbegründerin ist Dr. Janet Travell, die unter anderem J.F. Kennedy mit der Dry Needling Technik zu mehr Wohlbefinden verhalf. 

Bei der Behandlung durch Dry Needling werden spezielle Nadeln in die  am Pferd auffälligen Triggerpunkte gesetzt. (nicht zu verwechseln mit Akupunktur!) Die Nadeln regen dann die Selbstheilung der kontrakten (verspannten) Muskelfasern an, sodass diese zu ihrem physiologischen Zustand zurück kehren können. Der Einstich der Nadel verschafft Raumgewinn, Sauerstoff kann zu den Muskelfasern gelangen und die Blutzufuhr wird angeregt.

Die Einwegakupunkturnadeln sind sehr dünn und stabil. Der Einstich findet ohne Medikamentenbeigabe (daher: Dry Needling) statt und wird von dem Pferd meistens gar nicht wahrgenommen. Mit dem Einstich in den Muskel wird ein Reiz ausgelöst, bei dem sich der Muskel kurz aber stark zusammenzieht. Dies hat zur Folge, dass sich die Verkrampfung löst und die Durchblutung besser wird. 


Indikatoren für eine Dry Needling Behandlung können sein: 

- Bewegungseinschränkungen
- Unwilliges Ausführen von Seitengängen
- Widerwilliges putzen- und satteln lassen
- Unklare Lahmheiten
- Taktfehler
- Über dem Sprung Beine „hängen lassen“
- Wegdrücken des Rückens
- Auffälliges Verhalten nach Festliegen oder einem Sturz

Das präzise Verfahren kostet nicht viel Zeit (je nach Aufwand ca 1 Stunde) und ist sehr tierfreundlich da es wenig bis gar nicht schmerzhaft ist. Der Erfolg kann direkt überprüft werden da die Lockerung der Muskulatur sofort spürbar ist. 
 
Seit März 2020 ergänzt diese wertvolle Technik mein Angebot. 
Share by: